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1. KOMPETENZMANAGEMENT - eine Grundlage für HRM

Morderne Unternehmen, die ihre Mitarbeiter systematisch und am Unternehmensentwicklungsprozess orientiert fördern und entwickeln, tun dies auf der Grundlage eines strategischen angelegten Kompe-tenzmanagements, welches die aktuellen und zukünftigen Anforde-rungen im Unternehmen entlang eines Kompetenz-Modells festlegt und definiert. Darauf aufbauen, lassen sich wichtigen HR-Prozesse festlegen, wie zum Beispiel die Auswahl und gezielte Förderung von Fach- und Führungskräften.

Wir unterstützen unsere Klienten bei der Entwicklung, Einführung und Umsetzung eines prozess- und ergebnisorientierten Kompetenz-Managementes. Wir tun dies auf zwei Arten:

  1. In der klassischen Form, also über interne Workshops mit der Geschäftsführung, der HR-Leitung und wichtigen Funktionsträgern, um über die Vision, Mission und strategischen Ziele die erfolgskritischen Kompetenzen abzuleiten und zu definieren.

  2. In der IT-gestützten Variante mit der Möglichkeit, Kompetenzen abzuleiten und zu definieren, die später über die entsprechende Software auch in der Lage ist, die Kompetenzen zu messen, was ja Sinn und Zweck des Kompetenz-Managements ist.


Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, je nach Zielsetzung und Ressourcen-Einsatz.

2. PERSONAL-ENTWICKLUNGSSYSTEM

Wir beraten und unterstützen unsere Klienten in drei Formen der Personalentwicklungs-Systeme:

I.   STRATEGISCHE Personal-Entwicklung
Ist direkt auf die strategische Unternehmensentwicklung (UE) abgestellt und wird i. d. R. von der Geschäftsleitung initiiert, budgetiert und controllt. Stellen in den meisten Fällen prozessgestützte Personal- und Organisationsentwicklungs-Maßnahmen dar.

II. TAKTISCH-orientierte Personal-Entwicklung
Als bedarfs- und positionsorientierte Personal-Entwicklung übernimmt der Vorgesetzte in seiner Rolle als „Coach“ die Förderung und Entwicklung seiner Mitarbeiter. Im Rahmen der jährlichen Mitarbeiter-/Förder-Gespräche werden entsprechend dem Bedarf Fördermaß-nahmen vereinbart und festgelegt.


III. ANGEBOTS-orientierte Personal-Entwicklung

Über ein innerbetrieblich ausgeschriebenes Angebot von Veran-staltungen können Führungskräfte und Mitarbeiter sich für bestimmte Weiterbildungsangebote entscheiden, je nach Bedarf und Angebot durch das Unternehmen.

MENSCHEN FORDERN und FÖRDERN
Entwicklung von Personal-Entwicklungs-/Förder-Systemen und -instrumenten


Für diese Arten der Personal-Entwicklung schaffen wir die Voraussetzungen:

1. Entwicklung eines Kompetenz-Managements als Grundlage
    für die gezielte, idividuelle Entwicklung von Fach- und Führungs-
    kräften.

2. Die institutionellen, organisatorischen wie personellen
    Voraussetzungen,  um solche Systeme einzuführen und umsetzen
    zu können.

3. Die notwendigen logistischen Voraussetzungen wie Formulare,     Unterlagen usw.

3. FÖRDER-INSTRUMENTE

Eine systematische Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern erfordert Personal- und Führungsinstrumente, um Entwicklungsprozesse professionell zu gestalten, zu steuern und zu controllen. Häufig gibt es keine und/oder überholte Instrumente, die zudem nicht in die IT-Architektur eines Unternehmens integriert sind. Hier liegen zum Teil erhebliche Verbesserungspotentiale, die HR-Instrumente effektiver und wirtschaftlicher zu machen. Ein klassisches Beispiel dafür sind die Förder-Gespräche, die von Vorgesetzten im Rahmen der Jahres-Gespräche geführt werden. Hier unterstützen wir durch Entwicklung neuer, und/oder Anpassung alter Instrumente, nicht nur inhaltlich, sondern auch über die notwendigen Formulare, Anleitungen usw.

Die Qualität der Personal-Entwicklung

hängt entscheidend von den
Fördersystemen und den
-Instrumenten ab.

Wir unterstützen Unternehmen
im Aufbau und der Umsetzung
von HR-Systemen


und begleiten